Milde: Trauer um Firmengründer Kurt Milde

Milde: Trauer um Firmengründer Kurt Milde

Kurt Milde ist tot. Der am 20. August 1938 im Sudentenland geborene Unternehmer starb nach kurzer, schwerer Krankheit am 15.04.2018.

1962 gründete er das Familienunternehmen Milde. Bei der Firmengründung in kleinen Ort Burgstall bestand die Belegschaft aus vier Mitarbeitern, heute zählt das Unternehmen mehr als 70 Mitarbeiter. In den Jahren 1968/1969 zog der Betrieb von Burgstall an den heutigen Standort nach Gebenbach. Hier betrieb Milde anfangs eine KFZ-Werkstatt und legte gleichzeitig Grundstein für den Handel und Reparatur mit Landmaschinen und Kleingeräten.

Kurz nach dem Mauerfall strecke Kurt Milde seine Fühler auch in die neuen Bundesländer aus und baute bereits im Jahr 1991 einen neuen Zweigbetrieb in Bornitz, der seine zweite Heimat wurde und kurz vor seinem Tod noch durch eine zusätzliche Investition erweitert wurde.

Im Jahr 2004 folgte eine erneute Erweiterung durch die Eröffnung des Zweigbetriebes Vorbach.
Im Jahr 2015 wurde in Creußen ein neuer Betrieb gebaut und im gleichen Jahr erfolgte der Umzug von Vorbach nach Creußen.

Seine beiden Söhne Thomas und Kurt begannen in seinem Betrieb die Berufsausbildung und durchliefen die einzelnen Abteilungen. Im Jahr 2008 schied Kurt Milde senior als Geschäftsführer aus dem Unternehmen aus, war jedoch bis zuletzt als Berater und Leiter der Zweigniederlassung in Bornitz aktiv.
Seine ganze Schaffenskraft habe er in den Aufba